Eindrücke von der Karate-Weltmeisterschaft 2014

Liebe Karate-Fans,

wir sind gerade aus Bremen gekommen und möchten mit euch unsere noch heißen Eindrucken teilen.

Die Karate Weltmeisterschaft 2014 ist definitiv gelungen. Es war eine dramatische und höchst interessante Veranstaltung. Leider kann man in diesem Beitrag die Emotionen, die gestern während des Finale im ÖVB-Arena in Bremen herrschten, nicht übertragen. Alle Athleten haben gestern ihr Bestes gemacht um die Medaillen zu erkämpfen. Jedoch ist es nicht allen gelungen. Die deutschen Mädchen (Female Kata-Team: Jasmin Bleul, Sophie Wachter und Christine Heinrich) haben im Finale einen legendären Gegner – die Japanische Mannschaft besiegt und verdientermaßen den ersten Platz in dieser Weltmeisterschaft ergattert! Zum ersten Mal in der Geschichte hat Deutschland den Kata-Team Weltmeister-Titel erhalten!

Die deutschen Herren haben im Finale gegen das iranische Team gekämpft. Das war ein spannender und dramatischer Kampf. Noah Bitsch landete mit dem Rücken auf dem Stuhl eines Kampfrichters… Noah konnte aber trotz seiner Verletzung und starken Schmerzen den Kampf weiterführen und sogar einen Punkt für sein Team erkämpfen! Viel Respekt, Noah! Du bist ein Vorbild für alle deutschen Karatekas!

Das Team aus unserer Heimat, der Ukraine, hat uns mit ihrem Erfolg in Bremen auch gefreut: 2 Bronze Medaillen in Kumite und eine Goldmedaille für Kata im Rollstuhl. Ulyana Smyrnova war ohne zweifel die beste. Dieser beeindruckende Sieg können Sie auf Youtube anschauen:

Ulyana hat es noch mal bestätigt – es gibt keine Einschränkungen, wenn man Karate mit dem ganzen Herzen liebt! Gratulationen!

Karate Weltmeisterschaft 2014 in BremenEin Bild mit Anita Seregina (Ukraine): Frauen Kumite Siegerin EM 2013, Budapest.

Der Herr der Kata Antonio Diaz war bei dieser Weltmeisterschaft nur dritter. Jedoch finde ich seine im Finale ausgeführte Suparinpei-Kata nahezu perfekt. Die Tribünen waren absolut still, alle wollten keine Bewegung des renommierten Kata-Meisters verpassen.

Die Karate-Weltmeisterschaft ist gelungen. Trotz der Hallenübernachtung in Bremen (echte Karatekas brauchen keine 5.Sternen Hotels 🙂 ), des langen Weges aus Düsseldorf und zurück, der im nachhinein heiseren Stimmen und flachen von endlosen Applauses Handflächen, sind wir glücklich. Diese Reise nach Bremen hat sich gelohnt. Eine gute Motivation hart weiter zu trainieren um unseres Karate noch besser zu machen.

Karate Weltmeisterschaft 2014 in BremenEs gibt viele Bilder und Videos von der Karate-Meisterschaft im Internet.